GästeabendThemensammlung

Thema // Gruppe(n)

By 22. Mai 2020 Juni 25th, 2020 No Comments

Gästeabend
zum Thema: Gruppe(n)

Grundlage // Gruppe(n)

Where to start...

In der Vorbereitung des Themas haben wir anfangs sehr stark auf systemtheoretische Aspekte fokussiert: Beharrungstendenzen und Austausch mit anderen Gruppen, Aufnahmen in den Gruppenverband. Aktuell haben wir dazu keinen (guten) einleitenden Text vorliegen – aber vielleicht ist es ohnehin besser, sich dem Thema aus der Praxis zu nähern.

Hier ein kurzer Einblick in die Kunst Gruppen zu bilden, wie Gruppenhierarchie über Ausgrenzung gesteuert werden kann und das gute Kommunikation auch von den Gelegenheiten dazu abhängt:

Ich, du, wir – Die Macht der Gruppe 

(Rundfunktbeitrag DLF Nova; insbesondere die ersten 10 Minuten)

Gemeinsame Beitragssammlung

Soll das gelingende Miteinander (...) nicht als reine Glückssache oder eine Sache des "guten Willens" (miss)verstanden werden, dann brauch die Gruppe ein richtigtes Verständnis von den Stationen ihres Entwicklungsprozesses, von der Beschaffenheit ihres typischen Miteinander und von den Dimensionen möglicher Veränderung in Abhängigkeit von der sich wandelnden Aufgaben - und Herausforderungsstruktur.

Friedemann Schulz von Thun

Eine Struktur ist nicht alles, aber ohne Struktur...

Hier ist ein erster Entwurf von uns nur um einen Anfang zu haben und mögliche Themengebiete aufzuzeigen. Arbeiten Sie doch mit unserem Vorschlag weiter oder verwerfen Sie ihn und zeigen uns, wie man sich dem Thema anders nähern kann.

Denkanstöße

Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis,
Wenn man ihn wohl zu pflegen weiß.

Johann Wolfgang von Goethedeutschter Dichter

Nicht durch unser Wohnen auf dem Heimatboden, nicht durch unsere leibliche Berührung in Handel und Wandel, sondern durch ein geistiges Anhängen von allem sind wir zur Gemeinschaft verbunden.

Hugo von Hofmannsthalösterreichischer Lyriker

Die Gemeinschaft der Menschen besteht nicht von Natur, sondern um des Zuträglichen und des Bedürfnisses willen.

Epikur von Samosgriechischer Philosoph

Der Mensch für sich allein vermag gar wenig und ist ein verlassener Robinson: nur in der Gemeinschaft mit den andern ist und vermag er viel.

Arthur Schopenhauerdeutscher Philosoph

Zur Weggenossenschaft
gehören beide Gaben,
nicht bloß ein gleiches Ziel,
auch gleichen Schritt zu haben.

Friedrich Rückertdeutscher Dichter

Wo aber keine Gemeinschaft ist, da kann auch keine Freundschaft sein.

Platongriechischer Philosoph

Eine Gemeinschaft ist wie ein Schiff: Jeder sollte bereit sein, das Ruder zu übernehmen.

Henrik Ibsennorwegischer Dramatiker